Ihr Themavom 07.10 – 12.11.2018   zum Artikel

„Schicksalstag der Deutschen”: Gedenkstunden in Berlin

➚ berliner-zeitung.de | 09.11.2018 | 06:46

Berlin - Novemberrevolution 1918 - Pogromnacht 1938 - Mauerfall 1989: Mit zahlreichen Gedenkveranstaltungen wird in Berlin des 9. Novembers gedacht. Im Bundestag steht der 100. Jahrestag der ...

Artikel über die Zeit
Weitere Artikel zu diesem Thema

Merseburg: Novemberpogrome in Merseburg: Als der Mob gegen jüdische Händler aufzog

➚ focus.de | 10.11.2018 | 18:04
Dieser Inhalt wird bereitgestellt* von Wenn es nach den Nürnberger Rassengesetzen von 1935 noch eines Nachweises ihres gefährlichen Antisemitismus bedurft hatte, die Nazis lieferten ihn am 9. und 10. ...


Erlebnisse in Pogromnacht : Schreiben eines SA-Mitglieds erschüttert Brühler

➚ rundschau-online.de | 10.11.2018 | 11:00
Brühl-Badorf - Beim ersten Durchblättern der Unterlagen blieb Georg Lenz noch ausschließlich an erfreulichen Schreiben hängen. Seine Aufmerksamkeit galt den Briefen und Telegrammen vieler namhafter ...


Steinmeier: Widerstand gegen Antisemitismus Pflicht für alle

➚ berliner-zeitung.de | 09.11.2018 | 19:52
Berlin - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat zum Jahrestag der Pogromnacht vom 9. November 1938 jede Form von Antisemitismus scharf verurteilt. Antisemitismus dürfe keinen Raum erhalten in ...


OB Feldmann zu Pogromnacht: "Gardinen öffnen"

➚ rtl.de | 09.11.2018 | 18:15
Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD) hat bei einer Gedenkstunde zum 80. Jahrestag der November-Pogrome 1938 die Bürger dazu aufgefordert, "die Gardinen zu öffnen anstatt sie zuzuziehen". ...


„Gegen Rechts und Rassismus“ : Jetzt gilt es, die Zukunft zu verteidigen

➚ rundschau-online.de | 09.11.2018 | 17:40
Eifelland - „Ich habe um die sechs Millionen unschuldigen Menschen getrauert, die umgebracht wurden. Gleichzeitig war ich auch richtig wütend, als ich an AfD-Chef Alexander Gauland denken musste. Der ...


Ein Weg des Friedens zum Synagogenplatz

➚ stuttgarter-nachrichten.de | 09.11.2018 | 17:19
80 Jahre nach der Reichspogromnacht ist auch in Göppingen an die schlimmen Ereignisse gegen die jüdische Bevölkerung und an die brennende Synagoge erinnert worden.


Davidstern an Standort für neue Synagoge aufgestellt

➚ rtl.de | 09.11.2018 | 17:17
Acht Jahrzehnte nach dem Terror vom 9. November 1938 haben Vertreter der jüdischen Gemeinden in Potsdam der Opfer der Pogromnacht gedacht. An der Baustelle der geplanten Synagoge an der Schlossstraße ...


Gedenkstele erinnert an Schicksal von Juden in Plauen

➚ rtl.de | 09.11.2018 | 16:48
In Plauen erinnert seit Freitag eine Gedenkstele an die Judenverfolgung und -vertreigung in der NS-Zeit. "Wenn man die Geschichte vergisst, besteht die Gefahr, dass man sie noch einmal erlebt", sagte ...

Zu Seite: